Di, 31. Dez 2019 - 21:30

Swinging Silvester mit dem Andreas Hofschneider Sextett - Andrej Hermlin, Klavier und Viola Manigk, Gesang

Erleben sie eine „Swinging Silvester Night“ im exklusiven Ambiente von BLACKMORE'S – Berlins Musikzimmer. Es erwartet sie mitreißende Swing Musik der 20-er – 40-er Jahre, live gespielt vom Andreas Hofschneider Sextett mit Special Guests Andrej Hermlin und Viola Manigk. Tanzen sie beschwingt in das neue Jahr.

Unser Silvester-Special beinhaltet eine Sitzplatzreservierung (2 bis 10 Personen an einem Tisch) mit Fünf-Gänge-Menü, erstklassigem Buffet. Alle Getränke sind inklusive – die ganze Nacht.

Das im Jahr 2009 gegründete Andreas Hofschneider Quartett spielt in der Tradition des berühmten Benny Goodman Quartetts der 30er Jahre. Das Repertoire enthält Songs, die den klassischen Tonaufnahmen aus den USA der Swing-Ära nachempfunden sind. Dabei spielt die Klangfarbe eine wesentliche Rolle des AHQ: die Instrumente stammen überwiegend aus den 30er Jahren und die Musiker besitzen langjährige Spielerfahrungen in der authentischen Stilistik. Somit ergibt sich von selbst, dass das Quartett auch auf der internationalen Swingtanz-Szene gefragt ist.

Andreas Hofschneider, Klarinettist und Gründer seines AHQs, hat in langjähriger Arbeit die Songs des legendären Benny-Goodman-Quartetts von historischen Aufnahmen transkribiert, um dieses einmalige Klangerlebnis auf die Bühne zu bringen - mit Erfolg: zwischenzeitlich gehört das AHQ zu einer der gefragtesten "Dancebands" auch in der internationalen Swingtanz-Szene. Hofschneider machte sich bereits in den 1990er Jahren einen Namen, als er u.a. Konzerte mit Peanuts Hucko, Bobby Burgess und Champion Jack Dupree gab.

Swing ist die Liebe seines Lebens!
Andrej Hermlin wurde 1965 in Berlin als Sohn des Schriftstellers Stephan Hermlin geboren. Seine Mutter stammt aus Russland - Andrej Hermlin wuchs zweisprachig auf. Während seiner Kindheit und Jugend verreiste er oft mit seinen Eltern, sah viele Länder, traf berühmte Dichter wie Pablo Neruda, Friedrich Dürrenmatt oder Heinrich Böll. Als Vierjähriger hörte Andrej Hermlin auf einer Schallplatte seines Vaters zum ersten Mal jene Musik, die ihn fortan nicht mehr losließ - amerikanischen Swing aus den 30er Jahren, die Musik Benny Goodmans und Glenn Millers. Im Alter von sieben Jahren erhielt Andrej Hermlin seinen ersten Klavierunterricht. Den “Stride”- Stil der 30er Jahre, den er noch heute spielt, erlernte Andrej Hermlin in erster Linie autodidaktisch. Von 1986 bis zu seinem Staatsexamen 1990 studierte er an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Nach der Wende konzentrierte sich Andrej Hermlin auf seine Tätigkeit als Bandleader, Pianist und Manager seines bereits 1986 gegründeten SWING DANCE ORCHESTRA. Dies  mit zunehmendem Erfolg. Dabei bewies Andrej Hermlin stets aufs Neue seine Vielseitigkeit. Er komponierte und textete für sein Orchester, schrieb Filmmusiken und Jingles für Radiosender, organisierte Tourneen seiner Band in die USA, nach Hong Kong und London. Zu Andrej Hermlins großen Leidenschaften zählen seine historischen Automobile und die Fliegerei. Seine Ehefrau Joyce, mit der er in zweiter Ehe verheiratet ist, stammt aus Kenya. Andrej Hermlin ist Vater dreier Kinder.

Sängerin Viola Manigk ist die Lady des Jazz und verzaubert durch ihre Sensibilität für Jazz und Rhythmus jedes Publikum. Sie ist die jazzigste Solistin von Vocal Invitation und erntet bei ihren Zuhörern mit virtuosem Scat-Gesang a la Ella Fitzgerald große Bewunderung. Sie studierte Jazz-Gesang am Jazz Institut Berlin und wirkt in zahlreichen Jazzorchestern und Bands wie dem Andreas Hofschneider Quartett oder Swing Dance Orchester Berlin. Ihre Stimme ist bekannt aus vielen Studioaufnahmen von Kinderliedern bis zu Werbespots. Konzertreisen in die USA und nach Japan machten einer großen Zuhörerschaft Violas charmante Stimme und ihren Scat-Gesang zugänglich.

Eintritt 169 €, VIP 199 €

Fünf-Gänge-Menü

Kleiner Gruß aus der Küche

1. Kräuter-Blüten-Salat mit Eismeergarnelen, Cherry Tomaten, Parmesan und Balsamico
2. Fleisch-Soljanka mit drei verschiedenen Sorten Fleisch, Zitrone, schwarze Oliven, Dill, und Schlagsahne
3. Zanderfilet gebraten mit Kürbisreis und Granatapfelsoße
4. Hähnchenroulade gefüllt mit Portobello, mit Steinpilzsoße und Bratkartoffeln
5. Eiweißtorte mit Karamellcreme nach Art des Küchenchefs

Vom Buffet:

1. Antipasti
2. Salat Olivier
3. Hering unter dem Pelzmantel
4. Hausgebeizter Lachs
5. Hähnchenroulade
6. Gebratene Pute
7. Krabbensalat
8. Rosmarinkartoffeln

 

Kalender

< August 2019 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31