Fr, 08. Jul 2022 - 20:00

Pablo Woiz & Milonga Roots

Gefördert durch:

Tango, Milonga, Vals, Zamba und argentinische Folklore

„Tango ist die Musik aus Buenos Aires, die Musik der großen Meister wie Carlos Gardel, Astor Piazzolla oder Horacio Salgán. Aber Tango ist auch das, was wir heute leben und was uns beeinflusst, andere Länder, Kulturen und Musiker, die Ausdrucksfreiheit der Interpretation. Tango ist meine Sprache, hier fühle ich mich zuhause und interpretiere ihn so, wo ich ihn empfinde.“

Pablo Woiz, Klavier
Martin Iannaccone, Schlagzeug
Carlos Corona, Gitarre

Mit seinem berliner Trio erforscht der argentinische Pianist Pablo Woiz die afrikanisch perkussiven Wurzeln des Tango, mit dem Piano als führende Stimme, spielt brillant mit den Rhythmen des Río de la Plata und darüber hinaus - Zamba, Chacarera, Murga, Candombe, Chorinho - und hat so seinen NEW TANGO GROOVE erschaffen. Im Februar 2018 is seine aktuelle CD VOL.I mit dem Trio erschienen.

„Die Milonga ist der Ursprung des Tango, ein sehr perkussiver Rhythmus mit großem afrikanischen Einfluss, wie z.B. der des Candombe. Wir wollen genau diesen Ursprung wiederbeleben. Daher auch der Name des Projektes: Milonga Roots!“

Pablo Woiz

Pablo Woiz hat in den vergangenen 15 Jahren mit Größen wie Luis Stazo, Alberto Podestá, Alfredo Marcucci zusammengearbeitet, war mit der Show „Tango Pasión“ auf Europatournee, hat auf dem Fourvière Festival in Lyon gespielt, im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie, in der Salle Pleyel de Paris.

Ende 2017 hat Woiz zum 50. Jubiläum die weltberühmte, argentinische Messe MISA CRIOLLA von Ariel Ramírez in der berliner Gedächtniskirche aufgeführt, unter der Schirmherrschaft der Argentinischen Botschaft. Neben CD-Produktionen als Duo, Trio und Quartett hat er Ende 2017 bei der Plattenaufnahme zur Hommage an Luis Stazo mitgewirkt. Seit 2006 lebt und arbeitet Pablo in Berlin.

 

Kalender

< September 2022 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30